• Menü

  • Besucherinfo

  • Shop

  • Sprachen
Besucherinfo
Öffnungszeiten:

Sonntag bis Mittwoch: 9.00- 17.00 Uhr
Donnerstag: 9.00-20.00 Uhr*
Freitags und an den Abenden vor einem Feiertag: 9.00-14.00 Uhr

Yad Vashem ist an Samstagen und jüdischen Feiertagen geschlossen.

Das Museum zur Geschichte des Holocaust, das Kunstmuseum, der Ausstellungspavillon und die Synagoge sind bis 20.00 Uhr geöffnet. Alle anderen Einrichtungen schließen um 17.00 Uhr.

Anfahrt nach Yad Vashem:
Hier finden Sie weitere Besucherinformationen ...

Die Reaktion der Welt

Bereits im Sommer 1942 besaßen die Alliierten genaue Informationen über die Ermordung der europäischen Juden. Dennoch blieb das entscheidende politische Konzept von Staatsmännern und Militärs, den Schwerpunkt auf den militärischen Sieg zu legen.
Mehr...

„Möge mein Tod ein Schrei des Protestes sein gegen die Gleichgültigkeit der Welt, die bei der Vernichtung der Juden zusieht, ohne Maßnahmen zu ergreifen das zu verhindern."

Szmul Zygielbojm gehörte zu den Führungspersönlichkeiten der Juden in Polen und lebte als Flüchtling in London. Aus Protest gegen die Gleichgültig- und Teilnahmslosigkeit der Welt beging er Selbstmord.

Im Mai 1942 sendete die BBC in London glaubwürdige Meldungen über die Ermordung polnischer Juden, die einen Monat später, am 26. Juni, erneut ausgestrahlt wurden. Diese Informationen, die die freie Welt erreichten, waren exakt und leicht verständlich. Im Dezember 1942 sprachen die Alliierten eine gemeinsame öffentliche Warnung aus, in der sie die Deutschen für die Ermordung der Juden in Europa verantwortlich machten. Dennoch blieb das entscheidende politische Konzept von Staatsmännern und Militärs, den Schwerpunkt auf den militärischen Sieg zu legen. In der Beendigung des Krieges sah man gleichzeitig das Ende der systematischen Ermordung der Juden.

Eine ähnliche Begründung wurde auch denjenigen gegenüber angeführt, die die Alliierten wiederholt anflehten, die Gaskammern und Krematorien im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und die dorthin führenden Schienen zu bombardieren. Diese Bitten wurden von britischen und amerikanischen Regierungsstellen eins ums andere Mal mit der Behauptung zurückgewiesen, dass eine Bombardierung der Gaskammern massive Ressourcen erfordere („eine Unterstützung aus der Luft, die für den Erfolg unserer Streitkräfte, die mit entscheidenden Einsätzen beschäftigt sind, unentbehrlich ist“). Zudem könne eine wirkungsvolle Bombardierung den gegenteiligen Effekt erzielen, da Deutschland seine Haltung gegenüber den Juden verschärfen könnte. Im Juni 1944 machten amerikanische Flugzeuge eine Reihe von Luftaufnahmen über Industriefabriken in der Gegend von Auschwitz, auf denen die Tötungsvorrichtungen gut zu sehen waren. Am 20. August wurden Bomben auf eine Fabrik unweit der Gaskammern abgeworfen. Die Gaskammern an sich wurden nicht bombardiert.

Bereits Ende 1941 erreichten Nachrichten über die Ermordung der Juden den Vatikan. Im März 1942 wurde Papst Pius XII. aufgefordert zu intervenieren. Er sollte die Deportation der slowakischen Juden nach Auschwitz verhindern. Allem Anschein nach beeinflusste sein Druck auf den slowakischen Klerus die Entscheidung, die Deportation der Juden vorübergehend aufzuschieben. Die Alliierten, deren Erwägungen militärisch-politischer Natur waren, baten den Papst mehrmals inständig um ein Dekret, das das Vorgehen Nazi-Deutschlands verurteilen würde. Der Vatikan reagierte allerdings nur mit einer allgemeinen und unverbindlichen Stellungsnahme gegen die „Schrecken des Krieges“.

• Menu

  • Visiting

  • Shop

  • Languages

  • Accessibility
Visiting Info
Opening Hours:

Sunday to Wednesday: ‬08:30-18:00
Thursday: 8:30-20:00 *
* The Holocaust History Museum, Museum of Holocaust Art, Exhibitions Pavilion and Synagogue are open until 20:00. All other sites close at 17:00.

Fridays and Holiday eves: ‬08:30-14:00

Yad Vashem is closed on Saturdays and all Jewish Holidays.

Entrance to the Holocaust History Museum is not permitted for children under the age of 10. Babies in strollers or carriers will not be permitted to enter.

Drive to Yad Vashem:
For more Visiting Information click here

The World’s Reaction

By the summer of 1942, the Allies had accurate information about the murder of European Jewry, but priority was given to winning the war without diverting resources by bombing Auschwitz-Birkenau gas chambers and train tracks.
Read More...

In May 1942, the BBC in London broadcast information about the killing of Polish Jews. It did so again on June 26. The information that reached the Free World was accurate and readily available. In December 1942 US President Roosevelt and British Prime Minister Churchill gave the Germans a public warning about the responsibility that would be laid at their feet for the murder of the Jews of Europe. However, the political concept that became dominant among the politicians and generals was that winning the war came first; this would, by proxy, also stop the murder of the European Jews.

Those who begged the Allies to bomb the extermination facilities at Auschwitz-Birkenau and the tracks leading to the camp were answered with similar rationales. The Americans and the British rebuffed such requests by arguing that bombing the gas chambers would entail the diversion of massive resources (essential air cover for forces that were busy with crucial operations) and that an effective bombardment might have the opposite effect of that desired, i.e., Germany might treat the Jews even worse. In June 1944, American aircraft produced a set of aerial photographs over Auschwitz in which the death facilities were clearly visible. In an air raid that took place on August 20, the bombs landed on a factory not far from the gas chambers, yet the gas chambers remained intact.

Reports about the murder of Jews reached the Vatican by late 1941. In March 1942, the Pope Pius XII was asked to intervene in order to thwart the deportation of Slovakian Jews to Auschwitz. Apparently, his pressure upon the Slovakian clergy influenced the decision to temporarily delay the deportation of the Jews. The Allies, out of political and military considerations, begged the Pope to make a statement condemning Nazi Germany’s actions. The Vatican limited itself to a general, laconic statement that decried the “horrors of the war.”